Tolle Chance: Spezielle Konferenz von Autoren für Autoren auf der Leipziger Buchmesse

Tolle Chance: Spezielle Konferenz von Autoren für Autoren auf der Leipziger Buchmesse

Dank Internet und digitaler Technik kann heute ansich jeder zum Autor werden. Aber es reicht ja nicht, “nur” ein Buch zu veröffentlichen oder etwas ins Netz zu stellen, um gelesen zu werden. Man muss auch sichtbar sein. Das gilt für Verlagsautoren ebenso wie für Blogger und Web-Publisher.

Überhaupt gleichen die neuen technischen Möglichkeiten oft einem Dschungel, in dem man sich allzu leicht verlaufen und viel Zeit verlieren kann. So wird gefühlt jeden zweiten Tag eine neue Plattform im Internet als die Zukunft gefeiert oder es wird ein neues Tool als unabdingbar dargestellt. Zudem sind schon Plattformen wie Facebook eine Wissenschaft für sich. Das Gleiche gilt für die neuen Publikationsinstrumente wie E-Books, Kindle-Store, iBookstore etc.

Außerdem gilt, was selbst eine überaus erfolgreiche und ehemals reine Self-Publishing-Autorin wie Amanda Hocking für sich festgestellt hat: I want to be a writer. I do not want to spend 40 hours a week handling emails, formatting covers, finding editors, etc. Right now, being me is a full-time corporation.

Fakt aber ist, dass man sich als Autor mit den neuen Möglichkeiten wird auseinander setzen müssen. Auch viele Verlage gehen dazu über, spezielle Seminare für ihre Autoren anzubieten, um sie fit für die digitale Welt zu machen. Das Problem aber ist dabei, dass oft irgendwelche selbsternannten Social-Media-Experten auf den Plan treten und versuchen, den Autoren die Welt zu erklären. Oder die technischen Geräte selbst werden – was auch auf den Buchmessen oft vorkommt – einfach nur präsentiert und es bleibt der Fantasie des betrachtenden Autors überlassen, was damit anzufangen sei.

AutorenCamp

Daher ist es eine tolle Sache, dass die Leipziger Buchmesse dieses Jahr als Teil von autoren@leipzig am Buchmesse-Wochenende (17.-18.03.2012) eine von Franz Patzig mit meiner Unterstützung organisierte spezielle Plattform für Autoren bietet, die es in der Form bisher noch nicht gegeben hat: das AutorenCamp. Die Grundidee ist, dass hier Autoren selbst ihren Kollegen vorstellen, wie sie mit den neuen Techniken umgehen, welche Erfahrungen sie gemacht haben und welche Fragen offen sind und diskutiert werden sollten. Also ein Austausch auf Augenhöhe unter Autoren. Thematisch ist die Veranstaltung aber offen. Es können alle Themen diskutiert werden, die Euch interessieren. Es geht also nicht nur um Technik oder Selbstvermarktung.

Das Konferenzformat nennt sich “BarCamp“: Die Idee hinter dem Format ist, dass es sich zwar um eine Konferenz handelt, aber ohne vorgefertigtes Programm. Konkret bedeutet das, dass die Teilnehmer vor Ort bestimmen, was auf die Agenda kommt. So präsentiert jeder Teilnehmer, der mag, ein Thema, über das er gern in Form eines kurzen Vortrags oder Workshops sprechen möchte. Dann wird abgestimmt und jeder besucht die Programmpunkte, die er interessant findet. Insgesamt ergibt sich ein sehr interaktiver Ansatz, von dem alle Teilnehmer profitieren. Es ist eben nicht die typische Konferenz, bei der viele nur passiv herumsitzen und sich Sachen anhören, die sie vielleicht nicht wirklich interessieren. Mehr Informationen zum BarCamp-Format gibt es hier. Ich beantworte aber auch gern Fragen in den Kommentaren.

Vonseiten der Leipziger Buchmesse ist es ein starkes Zeichen, dass sie eine solche Veranstaltung möglich macht. Sie ist zwar ein Kunde von mir, ich unterstütze die Aktion aber nicht deshalb, sondern weil ich davon überzeugt bin, dass diese Art von Austausch wirklich hilft und genutzt werden sollte.

Was muss ich als Autor tun, um teilzunehmen?

Die Sache ist ganz unkompliziert. Einfach hier anmelden. Über die Plattform mixxt organisieren wir die Veranstaltung. Die Teilnahme an den beiden Konferenztagen wird im Verlauf dieser Woche freigeschaltet und schon jetzt könnt Ihr Euch auf die Warteliste setzen. Zudem könnt Ihr auch schon Themenvorschläge einbringen, sodass die anderen sehen, wofür Ihr Euch interessiert.

Natürlich ist eine solche Konferenz auch mit Kosten verbunden, weshalb sich Franz Patzig über Sponsoring-Anfragen ebenfalls freut.

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Abo + Austausch: Feed, E-Mail, Facebook, Google+, Twitter, Über IMWMB

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