[tl;dr Mit dem Virenschleuder-Preis macht Leander Wattig ansteckendes Marketing sichtbar – in Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse.]

Marketing ist meist dann besonders erfolgreich, wenn es „ansteckend“ ist. So es einen Nerv der Menschen trifft, erreicht es mehr Aufmerksamkeit als sich mit dem jeweils verfügbaren Budget direkt kaufen ließe. Das Ziel ist also klar.

Doch wie macht man das eigene Marketing anteckend? Genau hier liegt das Problem: Patentrezepte dafür gibt es nicht und niemand hat eine Glaskugel, mit der sich Erfolg sicher voraussagen ließe … Das Beste, was wir tun können: Alle machen, probieren aus, sammeln Eindrücke und teilen diese miteinander, sodass andere sich inspirieren lassen können. Es geht also um Erfahrungsaustausch.

Im Jahr 2011 haben Leander Wattig und Carsten Raimann (bis 2012 dabei) genau dafür den Virenschleuder-Preis gestartet, der in Kooperation mit der Frankfurter Buchmesse läuft. Der Virenschleuder-Preis kein normaler Marketing-Preis, der im Hinterzimmer verhandelt und bei dem am Ende irgendein Gewinner aus dem Hut gezaubert wird. Bei uns werden alle Nominierungen auf dem Blog virenschleuderpreis.de veröffentlicht und gesammelt, sodass sie öffentlich diskutiert werden können und wir alle voneinander lernen. Die Auswahl der Preisträger ist absolut nachvollziehbar. Unser Ziel ist es, dass auf diese Weise alle gewinnen und wir zudem Spaß zusammen haben.

Dass wir ein sinnvolles Anliegen verfolgen, zeigen

Wie aber kommt man auf einen Namen wie „Virenschleuder-Preis“, der natürlich mit einem Augenzwinkern gemeint ist: hier die Erklärung.

Teilnahmebedingungen

Der Virenschleuder-Preis 2013 (#vsp13) wird in drei Kategorien vergeben:

A) Ansteckendste Marketing-Maßnahme/-Strategie
B) Ansteckendste Marketing-Idee
C) Ansteckendste Persönlichkeit

Zeitplan + Auswahlkriterien:

  1. Die Nominierungsphase läuft vom 07.08. bis zum 25.09.2013. Während dieser Zeit könnt Ihr Nominierungen einreichen, die wir dann auf dem Blog Virenschleuderpreis.de veröffentlichen.
  2. Ende September/Anfang Oktober 2013 wird je Kategorie eine Shortlist von 10 Nominierungen erstellt. Das Auswahlkriterium ist die Beliebtheit der Nominierungsbeiträge auf dem Blog Virenschleuderpreis.de. Um diese zu messen, haben wir ein Voting-Tool eingebaut, über das ganz einfach abgestimmt werden kann.
  3. Aus den Shortlists wird dann jeweils ein Sieger von unserer Jury nach diesen Kriterien ausgewählt:
    • Kategorie „Marketing-Maßnahme/-Strategie„: Hier geht es darum, ob die Maßnahme/Strategie erfolgreich war, d.h. ob die formulierte Zielsetzung möglichst effizient erreicht worden ist (Ressourcen-Input vs. Output).
    • Kategorie „Marketing-Idee„: Hier geht es darum, wie neu, originell oder sogar stilprägend und zudem wie zielgruppengeeignet der nominierte Ansatz ist.
    • Kategorie „Persönlichkeit„: Hier gilt es unsere Jury zu überzeugen, dass die nominierte Person im letzten Jahr durch ihren Einsatz besonders viel bewegt und bewirkt hat – dass andere durch sie Feuer gefangen haben.
  4. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen der Frankfurter Buchmesse. Die genaue Zeit und der genaue Ort werden noch bekannt gegeben. Macht Euch wieder auf ein buntes Programm gefasst. :)

Bewerben für den Virenschleuder-Preis 2013 können sich Akteure aller Branchen. Die Teilnahme ist kostenlos. Nominiert werden kann alles, was nicht bereits für den Virenschleuder-Preis 2011 oder 2012 eingereicht worden ist. Ausgenommen sind Personen und Unternehmen, die in der Jury repräsentiert sind. Es können auch mehrere Nominierungen eingereicht werden. Nominierungen müssen nicht explizit dem Bereich „Social Media“ zugeordnet werden können, d.h. bspw. integrierte Marketing-Maßnahmen sind sehr willkommen.

Nominierung einreichen

Mit Fragen und/oder Anmerkungen könnt Ihr Euch jederzeit sehr gern an uns wenden.

Unsere Jury

 
Zoë Beck

Zoë Beck
 
Claudia Michalski

Claudia Michalski
 
Wibke Ladwig

Wibke Ladwig
 
Olaf Kolbrück

Olaf Kolbrück
 
Jochen Mai

Jochen Mai
 
Frank Krings

Frank Krings
 

 

 

 

(Bildquelle: Namensnennung Bestimmte Rechte vorbehalten von a_whisper_of_unremitting_demand)