Mir fällt immer wieder auf, dass viele Verlage, Buchhandlungen, Buchmenschen und andere Leute ihre Fanseiten bei Facebook mit ein paar kleinen Maßnahmen optimieren könnten. Daher will ich hier ein paar Dinge nennen, die aus meiner Sicht sinnvoll sind und die ich auch für unsere Facebook-Seite genutzt habe.

Zunächst einmal stellt sich aber die Frage, ob man nun bei Facebook ein Personenprofil, eine Gruppe oder eine Fanseite einrichten sollte? Ich gehe hier von dem Fall aus, dass ein Unternehmen oder eine Person in die Öffentlichkeit wirken möchte und dort die größtmögliche Wirkung entfalten will. Daher scheiden für mich Personenprofile von vornherein aus, weil sie zum einen von außen nicht voll einsehbar sind und weil sie zum anderen auf 5.000 Freunde begrenzt sind. Und wer wollte schon seine Wirkung freiwillig beschränken?

Bei FacebookMarketing.de wiederum finden wir einen interessanten Vergleich von Fanseiten und Gruppen und diese Grafik von allfacebook.com:

facebook-groups-pages

Ich persönlich finde, dass die Vorteile von Fanseiten für die meisten Anliegen überwiegen, weshalb ich auch in den Facebook-Ranglisten für Autoren, Verlage und Buchhandlungen nur Fanseiten berücksichtige.

Wie erstelle ich nun aber eine Fanseite? Das geht auf dieser Website. Dort klicke ich auf „Seite erstellen“. Danach wähle ich die Art der Marke aus, für welche ich eine Fanseite erstellen möchte. Wenn man den Prozess abgeschlossen hat, gilt es die Basiseinstellungen vorzunehmen. Man lädt also bspw. ein Foto hoch.

Hier kommen wir schon zum ersten wichtigen Punkt: der Pinnwand. Es ist Geschmackssache, welche Einstellungen man hier vornimmt. Ich habe aber den Eindruck, dass es vielen gar nicht bewusst ist, dass man hier an den Voreinstellungen etwas ändern kann. Diese besagen, dass die vom Seitenbetreiber veröffenlichten Beiträge auf der Startseite der Pinnwand angezeigt werden. Die von Fans veröffentlichten Beiträge werden gemäß den Voreinstellungen aber nur auf einer separaten Seite gezeigt („Nur Fans“). Als Seitenbetreiber kann man jedoch auf das Feld „Einstellungen“ rechts daneben klicken, um das zu ändern. Beim nach dem Klick erscheinenden Menüpunkt „Standardansicht für die Pinnwand“ gibt es die Option „Beiträge der Seite und Fans“. Wer die auswählt, bewirkt, dass künftig Veröffentlichungen auf der Pinnwand vom Seitenbetreiber und von Fans gleichberechtigt angezeigt werden, was meine bevorzugte Option ist, da es die logische Konsequenz der Kommunikation auf Augenhöhe ist, über welche wir im Internet bzw. Social Web beständig reden.

Ein weiterer wichtiger Aspekt sind die anderen Reiter neben der Pinnwand. Voreingestellt sind die Reiter „Info“, „Fotos“ und „Diskussionen“. Es lassen sich weitere standardmäßig vorgesehenen Reiter wie bspw. „Links“ und „Notizen“ ergänzen. Was ist aber mit individuellen Reitern? Schließlich ist es aus meiner Sicht bei Facebook sinnvoll, sich wie auf eigenen Websites vorzustellen. Dafür kann man zwar den Reiter „Info“ nutzen, doch der bietet nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten. Um also weitere Reiter zu ergänzen gibt es u.a. die Anwendung Static FBML. Wer auf deren Seite geht, findet direkt unter dem Logo den Menüpunkt „Zu meiner Seite hinzufügen“. Wer den anklickt, bekommt ein neues Fenster angezeigt, in dem er die entsprechende Fanseite auswählen kann. Für diese klickt er auf das auf der rechten Seite zu sehende Feld „Einer Seite hinzufügen“. Dann klickt man auf „Schließen“, um das Fenster zu schließen. Nachfolgend kehrt man auf seine Seite zurück und klickt direkt unter dem Logo auf „Seite bearbeiten“. Dort findet sich nun unter „Anwendungen“ die Anwendung „FBML – FBML“. Bei dieser Anwendung klickt man nun auf „Bearbeiten“ und kann nun den Titel sowie den Text mithilfe von normalem HTML eingeben, welches wir auch auf Webseiten benutzen. Wenn wir mit der Eingabe fertig sind, klicken wir auf „Änderungen speichern“ und nachfolgend in der linken oberen Ecke neben dem Seitentitel auf „(bearbeiten)“ und kehren dadurch in die Bearbeitungsübersicht unserer Seite zurück. Dort klicken wir nun bei unserer Anwendung „[neuer Seitentitel] – FBML“ auf das Feld „Anwendungseinstellungen“. In dem neu erscheinenden Fenster klicken wir neben „Feld: Hinzugefügt“ auf „(entfernen)“ und neben „Reiter: Verfügbar“ auf „(hinzufügen)“ und dann auf „OK“. Nun scrollen wir in der Bearbeitungsansicht ganz nach oben und klicken auf „Seite anzeigen“ und kehren damit zu unserer Seite zurück. Hier sehen wir nun, dass wir einen neuen Reiter kreiert haben. Dessen Position lässt sich zudem noch verschieben, indem wir darauf klicken, die Maus gedrückt halten und den Reiter nach links schieben und dann loslassen. Natürlich lassen sich nun auch weitere eigene Reiter individuell erstellen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der, wie man Inhalte automatisiert auf der Seite veröffentlichen kann und mein Eindruck ist, dass viele Seitenbetreiber dies nur deshalb manuell tun, weil sie keine geeignete Anwendung zur Automatisierung kennen. Hier kann bspw. die Anwendung RSS Graffiti helfen, welche ich auch für unsere Seite nutze. Auch diese Anwendung kann man zu seiner Seite hinzufügen, indem man direkt unter dem Logo links oben auf das Feld „Zu meiner Seite hinzufügen“ klickt. Dann wählt man wieder die betreffende Seite aus und klickt erst auf „Einer Seite hinzufügen“ und dann „Schließen“. Auf der eigenen Seite klickt man wieder auf „Seite bearbeiten“ und wird nun in der Übersicht erkennen, dass die Anwendung RSS Graffiti hinzugefügt wurde. Wenn man bei dieser nun auf „Bearbeiten“ klickt, landet man in deren Menü. Dort muss man die entsprechenden Berechtigungen für die Anwendung und für die betreffende Fanseite freischalten. Nun kann man einen oder mehrere beliebige RSS-Feeds automatisch auf die eigene Seite laufen lassen und das Aussehen der erscheinenden Beiträge auch noch definieren. Ich habe bei unserer Fanseite die Einstellungen so gewählt, dass ein kleines Bild aus dem Beitrag erscheint, ein Link zu dem Beitrag auf unserer Website mit dem Titeltext sowie der Beginn des Beitrages als Anreißertext.

Natürlich gibt es viele weitere Anwendungen und Möglichkeiten, die man (alternativ) nutzen könnte. Mit diesen wenigen Maßnahmen kann man seine Fanseite aber schon so ausgestalten, dass sie das Potenzial recht weitgehend ausschöpft.

Wenn die Seite nun aber bei Facebook Fans gewinnt, sollte man eine weitere Maßnahme ergreifen und die URL ändern. Das geht, sobald die Seite ca. 30 Fans hat. Dann lautet die URL nicht mehr http://www.facebook.com/pages/NAME/ZAHLEN, sondern http://www.facebook.com/NAME, was wesentlich attraktiver und für Ihre Fans besser zu merken ist. Diese Änderung kann man hier vornehmen: http://www.facebook.com/username

Ergänzung:
Facebook-Seiten: Wie man die linke Seitenspalte ändert

Wer weitere Informationen zu Facebook sucht, dem kann ich folgende Webseiten empfehlen:
In Sachen Kommunikation
FacebookMarketing.de
doing business on facebook
Das Facebook-Buch